Homepage

Orchester

Brassrock

Einsatzplan Martinszüge
Endstand: 16. November 2007, 20:58.34

Für Veranstalter - Engagementvertrag (pdf-Datei)  - Züge 2008
Organisation und andere Auftritte
 
Foto: Peter Hagedorn, Nov. 2007
 
Nachlese 2007
Nach zwanzig Zügen vom 2. 11. bis zum 16. 11. kann man Bilanz ziehen: 45 Kinder und Jugendliche waren im Einsatz, haben zwölf Stadtteilzüge und acht Kindergärten bespielt und geschätzte 1.500 Strophen Martinslieder (20 x drei Durchgänge zu acht Liedern mit ca. 3 Strophen) gespielt. Die Einnahmen aus den Zügen reichten für ein neues Alto, einen Anteil an der letzten Studiorechnung, einem Abschlußessen für 35 Personen im Restaurant "Primosten" und einem kleinen Taschengeld für die, die mehr als drei Züge gespielt haben.
 
Einen Zug (Kessenicher Stadtteilzug) haben wir absagen müssen, weil uns zehn Kinder/Jugendliche krank geworden waren, einen anderen (Buschdorf) haben wir mit einer zu kleinen Besetzung spielen müssen und geloben Besserung. Wir werden die Kapellen so strukturieren, daß wir im Normalfall mit einem guten Dutzend Leuten ankommen, außer bei Kindergärten - da sind wir auch billiger.
 
Da dieses Jahr die Hefte bei den vielen Regenfällen immer aufgeweicht wurden und neu kopiert werden mußten, werden wir auch wieder mit laminierten Kärtchen arbeiten, die ständig hergestellt werden und im Büro abzuholen sind. Wir werden die Reihenfolge der Lieder ändern, doch die Kärtchen der Nummern 1 - 8 bleiben gültig. Bis nächstes Jahr.
 
 
gebuchte Züge 2008
4.11. Godesberg/Villenviertel/Beethovenschule - -
7.11.
Buschdorf-Stadtteilzug -
10.11. City/Hofgarten-Zentralzug-
11.11. Ippendorf-Stadtteilzug - Vilich-Stadtteilzug - Lannesdorf (Zentral) -
12.11. Dottendorf (Zentral) -
 
noch ohne Termin: - Venusberg - Kessenich (Eulenspiegel) - Dottendorf (Kiga) - Nord - St. Anna - Lannesdorf (Kiga) - Bad Godesberg/Schweinheim - Rheinaue - (Kiga) - Plittersdorf (Kiga) - Troisdorf-Bergheim - Abschlußessen -
  
  
  
Organisation:
Jeder besorgt sich spätestens am Tag vor dem jeweiligen Martinszug den entsprechenden Infozettel und klärt ab, wie er/sie zum Treffpunkt kommt. Jede/r kommt mit Instrument, Marschgabel und Notenkarten zu diesem Treffpunkt und legt den Koffer in mein Auto (bitte dort auch wieder abholen....). Trompeter und Altos nehmen am besten ihr Gig-Bag mit und sind dann beweglicher. Wer unter zwölf ist, muß mir einen Zettel zeigen, daß er allein nach Hause gehen darf. Alle Lieder sind in klingend Es-Dur, bis auf die Varianten einen Ton höher, die den Zusatz (F) tragen, weil andere Kapellen auch andere Tonarten haben und wir öfter mit denen zusammen spielen (Rathaus, Beethovenschule, Schweinheim, Troisdorf)
 
Folgende Lieder gehören zum Repertoire:
1.Abends, wenn es dunkel wird (drei Strophen)
2.De hillje Zinte Märtes (drei Strophen)
3.Durch die Straßen (drei Strophen)
4.Ich gehe mit meiner Laterne (drei bis sechs Strophen)
5.Laßt uns froh und munter sein (teilweise Nikolauslied, drei Strophen)
6.Laterne, Laterne (drei Strophen)
7.Looft Kinder looft /Zint Märtes es ald widde he (drei Strophen)
8. Sankt Martin, Sankt Martin (vier/fünf Strophen)
9.Da draußen weht der Wind so kalt
10.Nun zünden wir die Lichter an
11.Leuchtet die Laterne
12.Ich hab eine feine Laterne
13.Ein armer Mann
14.Kommt, wir woll'n Laternen laufen
15. Leuchte, leuchte, kleine Laterne
16.Licht in der Laterne
17. Ein bißchen so wie Martin
18. Schöner als die Sterne
 
Im Normalfall werden die Nummern 1-8 gebraucht, der Rest wird nach Wunsch gespielt. Mittlerweile können immer mehr Kinder Texte nicht nur von einem Lied. Seitenanfang
 
Restaurant yx 19:00 Uhr
Wir werden von den Gagen neue Instrumente kaufen und alle essen gehen, aber ein bißchen Taschengeld wird auch ausgezahlt.
Gebucht sind im Restaurant genug Plätze für alle - die Wegbeschreibung gibt es im Büro. Wer drei Züge gespielt hat, darf mit und ißt für umsonst.
 
Seitenanfang
 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
 
Termine 2008
 
Spielregeln für Veranstalter:
Eine normale Martinskapelle besteht aus etwa acht bis zehn Bläsern und zwei Schlagzeugern und kostet EUR 150.-. Wir haben zwar vierzig bis fünfzig Personen zur Verfügung, rechnen aber nur mit maximal 25 Musikern. Darum sind nur zwei Termine pro Tag möglich, oder einer mit einer großen Kapelle, die dann aber entsprechend mehr kostet, weil wir mit den Martinsgagen unsere neuen Instrumente finanzieren
und etwa EUR 2.000.- pro Jahr damit erwirtschaften müssen.
 
Mehr als zwei Termine pro Tag sind auch unrealistisch, außer bei einem kleinen Kindergartenzug und einer Mini-Besetzung von vier bis fünf Leuten (die kostet dafür auch weniger). Wenn ein Tag "dicht" ist, steht bereits ein entsprechender Vermerk dabei
 
Bitte geben Sie uns daher frühzeitig Ihre Termine bekannt, damit wir organisieren können. Frühzeitig heißt, möglichst bis zum Sommer. Die Logistik wird umso schwieriger, je mehr Züge versorgt werden sollen. Stammkunden und Frühbucher werden daher bevorzugt. Am besten buchen Sie uns unmittelbar nach dem Zug - die Leitung hat immer einen Vertrag dabei. Die Notierung auf dieser Seite gilt als Bestätigung, Schadenersatz bei Ausfall können wir nur zahlen, wenn ein Vertrag abgeschlossen wurde. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte die Orchesterleitung.
   
Montag, 3. November 2008 - Seitenanfang 
Dottendorf, Kindergarten
(angefragt)
Leitung: Robert Haas

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
 Dienstag, 4. November 2008
KGS Beethovenschule, eine Kapelle
- Seitenanfang 
Leitung: Martin Schlu (Unterstufenorchester)

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Treffpunkt: 16:50 Uhr Schulhof der GGS Beethovenschule .Wer zu spät kommt, geht zur weißen Kirche an der Denglerstraße. Dort geht der Zug um 17:30 Uhr los. Das Auto wird auf oder vor dem Schulhof stehen, dort können Taschen und Koffer deponiert werden. Wir gehen normalerweise hinter den Grundschulkindern und vor der Gesamtschule , so daß wir den Spielmannszug der Deutschmeister nicht zu laut hören und uns nicht gegenseitig stören. Hinterher spielen wir noch mit den anderen Kapellen am Feuer. Fertig sind wir gegen 19:00. Laßt Euch am Tor abholen.
 
Lieder: 2 (2x) , 3 (3x) , 4 (6x) , 6 (1x) , 8 (5x), 13 (3x), 14 (3x) Seitenanfang
 
 
Freitag, 7. November 2008 (erster Freitag im November)
Grundschule Buschdorf, eine große Kapelle - Seitenanfang
Für diesen Tag kann keine andere Anfrage mehr angenommen werden, weil die Buschdorfer endlich mal eine große Kapelle kriegen müssen.
 
Treffpunkt an der Haltestelle Buschdorf /Linie 16 um 17:30 Uhr , wer zu spät kommt, geht direkt zur Grundschule Buschdorf. Abmarsch ist dort um 18:00 Uhr. Fertig sind wir gegen 19:00, allerdings sollte man sich nicht am Feuer abholen lassen, sondern am besten am Auto, das im Klosterweg stehen wird
 
Leitung: Martin Schlu

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
 Samstag, 8. November (?) 2008
Schweinheim, eine Kapelle
- Seitenanfang
Um 17:30 Uhr ist Aufstellung an der Sebastianusklause, Venner Straße, dort geht der Zug um 18:00 Uhr los. Die Koffer kann man in der Klause oder im Auto lassen.
Nici empfängt Ortsunkundige an der Kapelle. Das ist auf der Waldburgstraße an der Ecke, wo auch die Sebastianusklause/Hotel ist. Die Leute, die mit dem Bus kommen, steigen in Godesberg in die 615 zum Waldkrankenhaus ein und steigen Schloß Rheinblick aus, weil sie nämlich dann an der Kapelle vorbeifahren und nur noch die Straße wieder zurück laufen müssen. Man sollte früh genug losfahren, weil ab 17:15 kein Bus mehr fährt. Der Zug endet am Feuer, dort werden mit der anderen Kapelle noch ein paar Lieder gespielt.
 
Leitung:

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Montag, 10. November 2008
Bonn-Innenstadt, Hofgarten/City mit zwei Kapellen
- Seitenanfang
Für diesen Tag kann keine andere Anfrage mehr angenommen werden
 
Treffen um 16:45 Uni Hauptgebäude/Hofgartenseite am mittleren Eingang zur Tiefgarage. Das Auto wird in der ersten Etage derTiefgarage stehen und ist bis. 17:05 Uhr zugänglich. Danach wird kein Koffer mehr angenommen.
 
Abmarsch ist immer ziemlich pünktlich um 17:15. Gegen 18:00 Uhr werden wir am Bonner Rathaus ankommen. Üblicherweise bleiben wir rechts vor der Treppe stehen und spielen mit der Kapelle auf der Treppe ein paar Lieder zusammen (alles Es-Dur, die meisten spielen sowieso unserer Sätze).  Wer abgeholt wird, sollte sich entweder rechts vom Rathaus verabreden oder in der Tiefgarage. Es ist jedes Jahr schwierig, durch die Menschenmassen auf dem Marktplatz zu kommen, hinter dem Rathaus ist dann alles wieder leichter.... Abholung: 18:30 Am Auto im ersten Tiefgaragendeck
 
Lieder: 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8
 
Gruppe 1 (vor der Liebfrauenschule)

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Gruppe 2 (hinter der Liebfrauenschule)

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

  
Dienstag, 11. November 2008 (?)
KGS Ippendorf mit einer Kapelle - Seitenanfang
Für diesen Tag kann keine andere Anfrage mehr angenommen werden
 
Treffpunkt um 17:45 Uhr "Im Blumengarten" (Linie 625 Haltestelle "Im Uckerfeld"), Abmarsch ist um 18:00 Uhr. Üblicherweise steht irgendwo ein Schild "Gesamtschule", an dem man sich trifft. Erwartet wird, daß ständig gespielt wird, bei insgesamt vier Kapellen und einem sehr langen Zug wird das auch nötig sein. Zugfolge: Position 1 hinter den ersten Klassen. Irgendjemand wird ein Auto dabei haben, in dem Taschen und Koffer deponiert werden können.
 
Leitung: Robert Haas  

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
 
 
 Dienstag, 11. November 2008
GGS Adelheidischule Vilich mit einer Kapelle - Seitenanfang
Käsbergstr. 1, 53225 Bonn
Für diesen Tag kann keine andere Anfrage mehr angenommen werden
 
Lieder: 1 (3x) , 2 (2x) , 3 (3x) , 4 (6x) , 6 (1x) , 8 (5x)
 
Leitung: Martin Schlu,

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

Anfahrt: Linie 66 nach Siegburg, Haltestelle "Adelheidisstraße", die Adelheidisstraße geht man ca. 200 Meter hinunter, am Ev. Gemeindezentrum vorbei. Die Aufstellung erfolgt um 16.45 Uhr vor der Hauptschule (Anne-Frank-Schule, Adelheidisstr. 56), Abmarsch ist gegen 17:00 Uhr, Nach dem Zug werden noch ein paar Lieder am Martinsfeuer gespielt. Ende ist gegen 18:30 Uhr. Abholung wieder an der Hauptschule (Parkplatz) , dort steht auch das Auto. Der Zugweg ist schön, teilweise etwas eng und die Kinder singen laut, die meisten können mehrere Strophen.
 
 
 Dienstag, 11. November 2008
Bonn-Lannesdorf,
Lyngsbergschule, eine Kapelle
- Seitenanfang
Für diesen Tag kann keine andere Anfrage mehr angenommen werden

Treffen um 17:00, Abmarsch um 17:30, Ende um 18:30
B9 durch den Tunnel, Abfahrt vor der Brücke rechts, geradeaus am Knauber vorbei, dann an der Moschee, über die Ampelkreuzung, dann rechts, geradeaus, ca, 300m Kreuzung ohne Ampel (gefährlich für Autos), am Edeka geradeaus den Berg hoch, nächste Straße rechts, dann sieht man die Schule. Parken am Lehrerparkplatz, Aufstellung am Schulhof (Lindstr. 14 , Schulnummer: 0228 - 953 840.)

 
Leitung: N.N.

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Mittwoch, 12. November 2008
Dottendorf, eine große Kapelle
- Seitenanfang
Bahn: Linie 61/62 bis Dottendorf Endstation
17:00 Treffen Schulhof der Montessorischule, das Auto steht vor dem Haus von Familie Haas in der Stephanstraße 33, in dem die Koffer gelagert werden können. Der Abmarsch ist um 17:30, das Ende gegen 19:00 Uhr, da wir noch am Feuer spielen müssen. Abholung am Feuer (nur Gig-Bag) oder bei Familie Haas (die Kofferleute)
 
Leitung: Martin Schlu

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

Seitenanfang
 
Züge, die jedes Jahr gespielt werden:
 
ohne Datum 2008
Venusberg
(eine Kapelle) - Seitenanfang
Treffpunkt um 17:30 am Auto Parkplatz Auferstehungskirche, Haager Weg oder um17:45 Uhr an der "Apfelallee", Nähe Kiefernweg. Dort geht der Zug um 18:00 Uhr los. Fertig sind wir gegen 19:00 an der Auferstehungskirche, nachdem mit allen Kapellen am Feuer gespielt wurde. Dort kann man sich gut abholen lassen. Wer nur das Gig-Bag hat, nimmt es mit und ist dafür schneller wieder weg - es ist voll.
Zugweg: Kiefernweg - Siegm.-Freud-Str. - Klinikgelände - Abbéstr. Siegm-Freud-Str. - Sertürnerstr. - Haager Weg - Auferstehungskirche.
 

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
ohne Datum 2008
Kindergarten St. Anna,
Bonn-Nord
(eine Kapelle) - Seitenanfang
 

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 Ihr nehmt evtl nur das Gig-Bag und tragt es herum oder laßt es im Kindergarten.
 
 
ohne Datum 2008
Rheinaue, eine Kapelle;
Kita des Studentenwerks
- Seitenanfang
Heinrich v. Stephan-Str. 3, Bonn-Rheinaue, Treffen um 16:45, Abmarsch um 17:00
 
Leitung: Robert Haas

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 ohne Datum 2008
Bonn-Plittersdorf,
Kindergarten Christuskirche, eine Kapelle
- Seitenanfang
 
Leitung: Anna Binnen

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Wir treffen uns um 17:00 am evangelischen Kindergarten Christuskirche - Wurzerstrasse in Bad Godesberg. Gegen 17:15 Uhr wollen wir mit dem Zug starten, um 18:00 Uhr sind wir fertig.
 
 
ohne Datum 2008
Lannesdorf (Kiga Monti-Nest)
(eine Kapelle) - Seitenanfang

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug


ohne Datum 2008
Till-Eulenspiegel-Schule, Kessenich
(zwei Kapellen) - Seitenanfang
Die Till-Eulenspiegel-Schule liegt an der B9 (Reuterstraße) zwischen Argelanderstraße und Bonner Talweg. Die Schulnummer ist 77 36 06. Parken kann man im Carré Argelander-, Luisenstraße und Renoisstraße. Wir treffen uns um 17:00 in der Aula der Schule, die ist für uns reserviert und Koffer und Taschen werden dort deponiert., Abmarsch ist gegen 17:30, gegen 18:30 Uhr sind wir fertig, Abholung auf dem Schulhof am Tor (am Martinsfeuer ist es zu voll).
 
Kapelle 1

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
Kapelle 2

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
 
ohne Datum 2008 eine Kapelle.
Troisdorf Bergheim, Treffpunkt 17:15 Uhr - Seitenanfang
Treffpunkt ist, wie letztes Jahr, um 17:15 am Elly-Heuss-Knapp-Platz (Neubaugebiet Im Krausacker).
Wir fahren mit zwei PKW und maximal acht Leuten. Treffpunkt für die Bonner ist um 16:45 Uhr am U-Bahnhof Ramersdorf (PKW Parkplatz), von da aus fahren wir nach Bergheim. Man geht einmal quer durch den Ort und, nachdem am Lagerfeuer gespielt wurde, wie bei einer New-OrleansBeerdigung, jazzend wieder zurück....
 
Leitung: Martin Schlu

1. Stimme

2. Stimme

3. Stimme

4. Stimme

Schlagzeug

 
 
 
 - Seitenanfang