November
Samstag, 20.11. 2010, 10: 00 Uhr,
Tag der Offenen Tür
Am Samstag eröffneten wir den Tag der offenen Tür in der Aula der Gesamtschule durch die Mittelstufenband. „Thriller“ und „On Broadway“ klappten sehr gut und die neue Rektorin Andea Frings fand die Band sehr gut – die anderen Eltern auch. Nach der Eröffnung spielten wir noch “ I Heard It Throug The Grapevine“ und luden die Verstärker und das Percussion-Rack in das Auto, denn einen Tag später sollte das Big-Band-Festval in der Bundekunsthalle steigen und jede band sollte einen Teil der Ausrüstung stellen. Bis 13:00 Uhr wurden Eltern beraten, die Orchesterräume gezeigt und wir haben für die Schule gut Reklame gemacht.
(Gespielt haben Miri, Sophia, Carolin, Elisa, Laura (Alto), Robin und Paula (Tenor), Marcel, (Trp), Philipp (Keys), Peter (Drums), Alex (Bass), Marie und MS (Git)
_________________________________
Sonntag, 21.11. 2010, 13: 15 Uhr,
Bundeskunsthalle Bonn
Um halb neun trafen sich die Bandleader mit Marcel und Alex und bauten Backline und Pulte auf, um halb zehn konnte der Soundcheck beginnnen und um elf Uhr fing die Nonnenwerther „Rhine-Island Big-Band“ unter Thomas Heck an. Die Helmholtz-Band „Wooden Helmets“ spielten ab 11.45 unter Christian Eckelt (sehr schön dessen Gesangseinlage), die „EMA-Big-Band“ unter Toni Schüller ab 12.30 Uhr und wir waren um 13:15 Uhr dran.
Aufgefallen sind bei den anderen Bands die Perkussionisten – alle sehr gut, doch der vom EMA vielleicht noch einen Tick besser als die anderen. Das Programm aller Bands war auch wieder besser als im letzten Jahr, was wohl an den Absprachen lag – es gab nur zwei Doppelungen der Titel, die aber ganz reizvoll waren. Für unser Set wurden wir heftig gelobt (wg. Performance), auch wenn es zwei dicke Patzer gegeben hatte: Bei „You Can Leave Your Hat On“ warteten alle auf einen Einsatz, der nicht kam und Ann-Sophie rettete die Situation, daß alle wieder einsteigen konnten. Da Schlußstück mußte neu angezählt werden, weil der Anfangsakkord nicht gestimmt hatte – sowas kommt vor. Zwischendurch gab es eine kammermusikalische Version von „You Are So Beautiful“ mit zweistimmigem Gesang (ASS, JD) und Marcel mußte Posaune und Trompete spielen, nachdem er mit der EMA-Band schon einen Gig absolviert hatte.
Gespielt haben: Laura Linden, Carolin Pawlowski, Elisa Kowallik, Kevin Max (Alto), Robin Marg, Philipp Adam (Tenor), Arnulf Marquardt-Kuron (Bariton und Baßsax), Johann Hagedorn, Ann-Sophie Schäfer, Julia Dams (Trompeten), Martin Schlu, Marcel Valks, Joel Dietz (Posaunen), Johannes Weber (Git.), Alex Roth (Bass), Raphael Schlag (Keys), Kaya Heyerhoff, Lars Pahl und Peter Schenke (Drums und Percussion)
Bilder gab es von Peter Linden und Peter Hagedorn – auch hier gibt es vielleicht ein neues offizielles Bandfoto. Link zur Fotoschau von Peter Hagedorn